Frühlingsgenüsse in der Residenz (Pfingsten 2015)
Der Frühling hat Einzug gehalten in unserem schönen Chiemgau. Die letzten kleinen Schneereste auf den Berggipfeln werden vom frischen satten Grün der Wiesen und Wälder verdrängt, die Maisonne lockt zum Segeln auf den See oder zum Wandern in die Berge.
Thunfisch "Yellow Fin" / Kimizu / Avocado
Vor allem lockt der Mai jetzt mit frühlingsfrischen Genüssen in die Residenz. Zum Auftakt der Pfingstfeiertage kreiert Heinz Winkler zusammen mit Steffen Mezger ein ganz besonderes Menü mit neuen, frischen Geschmackserlebnissen. Zum Auftakt wird eine feine Tranche des kostbaren „Yellow Fin“ Thunfischs an der Unterseite leicht angebraten und kann so als „Hauptdarsteller“ sein ganzes Aroma auf Kimizu und Avocado entfalten. Gefolgt wird dieser Gang von Langoustine mit Apfel und Sellerie. Danach kommt ein Steinbutt in Begleitung von Strand-Astern. Der kräftige Geschmack dieser Pflanze, die auf überfluteten Salzwiesen wächst, harmoniert perfekt mit der süß-sauren Safransauce ohne dem Steinbutt seinen Eigengeschmack streitig zu machen.
Langoustine / Apfel / Sellerie
Steinbutt / Strand-Aster / Safran süß-sauer
Wem nun nach dem erfrischenden Löffel-Intermezzo der Sinn nach intensivem Fleischgenuss steht, darf sich auf den Hauptgang freuen:
Lackierte Taubenbrust / orientalische Aromen / geräucherte Tomaten
Sie leuchtet in kräftigen starken Farben, die lackierte Taubenbrust und in ihren intensiven Duft mischen sich orientalische Aromen und als besondere Komponente ein Hauch von geräucherten Tomaten. Es macht Lust in dieses köstliche Fleisch zu beißen, das außen knusprig und innen perfekt zart gegart ist und das mit den geräucherten Tomaten einen wundervollen Geschmackskontrast zu den anderen Gängen darstellt.
Rhabarber / Erdbeere / Blütenhonig
Dass im Mai das Dessert ganz auf die Jahreszeit ausgerichtet ist versteht sich von selbst. Die klassische Kombination von Rhabarber und Erdbeeren wird durch die Sauce mit Blütenhonig zu einem ganz neuen Erlebnis.
Dies sind nur einige „Appetit-Macher“ aus Heinz Winklers Mai-Küche. Lust auf mehr....?